Wir verbinden Softwarelösungen mit persönlicher Beratung und erarbeiten Ihre maßgeschneiderte Finanz- und Lohnbuchhaltung. Dabei nutzen wir bestehende Systeme und sind in der Lage auch Lösungen in Randbereichen unserer Tätigkeit zu schaffen. Die erarbeiteten Arbeitsweisen passen sich Ihren Gegebenheiten an, finanziell sowie organisatorisch.
Analyse – welche Strukturen und Arbeitsweisen sind vorhanden?
Zusammen beleuchten wir Ihre Ist-Situation und schaffen so eine solide Ausgangsbasis.
Anforderungsprofil – welches Ergebnis soll erreicht werden?
Gemeinsam erarbeiten wir Ihre spezifischen Anforderungen und erarbeiten die Ziele für unsere Zusammenarbeit.
Konzept – wo sind neue Systeme notwendig?
Wir prüfen, ob bestehende Systeme ergänzt oder ersetzt werden sollten, und schlagen Ihnen die für Sie am besten geeignete Lösung vor und schaffen die entsprechenden Zugänge.
Die Finanzbuchhaltung erfordert eine lückenlose und korrekte Erfassung aller finanziellen Geschäftsvorfälle. Damit bildet sie die elementare Basis für Umsatzsteuervoranmeldungen, den Jahresabschluss und damit auch die Steuererklärung in Ihrem Betrieb. Die Erfassung und die Verwaltung dieser Vorgänge müssen sich nahtlos in Ihre Arbeitsabläufe, Ihre Personalstruktur und Ihre bestehende IT-Infrastruktur integrieren lassen. Nur so kann dauerhaft ein fehlerfreier und effizienter Betrieb der Finanzbuchhaltung sichergestellt werden.
In diesen drei Bereichen können Sie sich auf unsere Unterstützung verlassen:
In vielen Unternehmen bilden nicht personelle Ressourcen oder eine falsche Finanzsoftware den Engpass in der Finanzbuchhaltung, sondern fehlende oder ineffiziente Strukturen und Arbeitsabläufe.
Unsere Mitarbeiter bringen die Erfahrung aus der Betreuung unterschiedlicher Betriebe mit, analysieren Ihre bestehenden Abläufe, erkennen Engpässe und schaffen Lösungen, die schnell und meist mit Ihren bestehenden Ressourcen umgesetzt werden können.
Mehr Informationen erhalten Sie unter dem Leistungspunkt Beratung.
Sie wünschen personelle Unterstützung bei der Führung Ihrer Finanzbuchhaltung? Unsere erfahrenen Mitarbeiter unterstützen Sie ganz individuell bei der Führung Ihrer Finanzbuchhaltung. In der Praxis haben sich zwei Unterstützungsvarianten bewährt:
Feste freie Mitarbeit
Wir unterstützen Sie zu festen Zeiten vor Ort, eingebettet in Ihre bestehende Infrastruktur. Dabei übernehmen wir für Sie wiederkehrende Aufgaben völlig eigenverantwortlich oder aber auch zuarbeitend und unterstützend. Sie können uns einsetzen, wie einen eigenen Mitarbeiter Ihrer Finanzbuchhaltung, jedoch ohne Anlernphase, Ausfallzeiten und mit einer breiten Erfahrungsbasis.
Ausgelagerte Buchführung
In unserer Geschäftsstelle in der Hamburger Poststraße steht und uns ein hoch professionelles und effektives Equipment sowie eine umfangreiche Softwareausstattung zur Verfügung. Nutzen Sie dieses Potenzial und lagern Sie Ihre Finanzbuchhaltung komplett aus.
Die Belegübermittlung kann dabei komplett elektronisch erfolgen, falls Sie dies wünschen. Wir übernehmen den Druck, die Ablage, die Erfassung und Kontierung Ihrer Belege. Buchen diese nach Ihrem Kontenrahmen. Außerdem verwalten wir Ihr Anlagevermögen und übernehmen in Abstimmung mit Ihrem Steuerberater die USt.-Voranmeldungen.
Weitere Leistungen im Überblick:
Rufen Sie uns an und lassen Sie uns feststellen, welche Art der Unterstützung in Ihrer Situation für Sie am sinnvollsten sein kann.
Eine leistungsstarke Finanzsoftware muss sich nicht nur nahtlos in bestehende IT-Strukturen einfügen lassen, sondern ebenfalls ohne Prozessbruch in die Zusammenarbeit mit zusätzlich eingebundenen Dienstleistern, wie beispielsweise Steuer- oder Lohnbuchhaltern.
Die Finanzbuchhaltungssoftware Simba hat sich bei einer Vielzahl unserer Anwendungen als besonders effizient und anpassungsfähig erwiesen. Mit ihrer modularen Softwarearchitektur, bietet sie vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten zur optimalen Anpassung der Software an spezifische Unternehmensstrukturen, ohne dabei die kostenmäßigen Vorteile einer Standard-Softwarelösung zu verlieren.
Wir und unsere Kunden nutzen Simba um beispielsweise um:
Welche Finanzsoftware in Ihrem Unternehmen die sinnvollste Wahl ist, oder welche Individualisierungsmöglichkeiten Ihre bestehende Softwarelösung durch zusätzliche Schnittstellen bietet, lässt sich in einem persönlichen Gespräch schnell herausfinden. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Das Wichtigste für Ihre Lohnbuchhaltung ist die korrekte Abrechnung nach geltendem Recht. Wie auch immer Ihre Lohnbuchhaltung organisiert ist, es muss sichergestellt sein, dass sowohl die zuständigen Lohnbuchhalter als auch die verwendete Software jederzeit auf dem neusten rechtlichen Stand sind.
Wir unterstützen Sie in den drei zentralen Bereichen, die für den Aufbau und den Betrieb einer effizienten und vor allem fehlerfreien Lohnbuchhaltung entscheidend sind:
Vor dem Hintergrund der umfangreichen rechtlichen Vorgaben, die bei der Abrechnung berücksichtigt werden müssen, sind automatisierte Arbeitsabläufe unverzichtbar, damit nichts unerledigt bleibt und Fehler vermieden werden. Eine besondere Schwierigkeit stellen dabei die vielen gesetzlichen Änderungen an diesen Vorgaben dar, die immer wieder beschlossen werden. Dies macht regelmäßige Anpassungen an diesen Abläufen erforderlich, die immer fristgerecht erfolgen müssen.
Es müssen somit Systeme geschaffen und eingesetzt werden, die eine zeitsparende Abwicklung der Lohnabrechnung möglich machen und die gleichermaßen dafür sorgen, dass Änderungen an gesetzlichen Vorgaben möglichst automatisch in die bestehenden Abläufe eingespeist werden. Neben der automatischen Aktualisierung der verwendeten Softwaresysteme ist die zeitnahe Information der Lohnbuchhalter ein wichtiger Baustein.
Wir unterstützen Sie beim Aufbau dieser Automatismen und Strukturen. Wir prüfen gemeinsam, was davon mit Ihrer bestehenden Infrastruktur möglich ist und wo Ergänzungen nötig sind. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Mehr Informationen erhalten Sie unter dem Leistungspunkt Beratung.
Sie wünschen personelle Unterstützung bei der Führung Ihrer Lohnbuchhaltung? Unsere erfahrenen Lohnbuchhalter unterstützen Sie ganz individuell bei der Führung Ihrer Lohnbuchhaltung.
Die Belegübermittlung kann dabei komplett elektronisch erfolgen, falls Sie dies wünschen. Wir übernehmen die Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. deren Kuvertierung und Versand. Wir pflegen die Stammdaten Ihrer Mitarbeiter und erstellen aussagekräftige Berichte für Ihr Management. Außerdem übernehmen wir die Meldungen an die Sozialversicherungsträger, die Berufsgenossenschaften und das Finanzamt. Selbstverständlich bereiten wir für Sie auch Betriebsprüfungen (BFA, Künstlersozialkasse und Lohnsteuerprüfung) und begleiten diese.
Weitere Leistungen finden Sie in dem nachstehenden Leistungsauszug:
Rufen Sie uns an und lassen Sie uns feststellen, welche Art der Unterstützung in Ihrer Situation für Sie am sinnvollsten sein kann.
Die ständigen Änderungen und Reformen im Lohnrecht schaffen bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern viel Unsicherheit. Nur ein laufend aktualisiertes und anwenderfreundliches Lohnsystem kann diese Anforderungen erfüllen und der Unsicherheit entgegenwirken.
Wir setzen auf die Software SBS Lohn plus® ein und haben damit auch beim Einsatz bei unseren Kunden hervorragende Erfahrungen gemacht. SBS Lohn plus® ist ein modular aufgebautes System und lässt sich damit ideal auf Ihre individuelle Situation zuschneiden und sich auf ein notwendiges Minimum reduzieren.
Bedarfsplanung, Einstellung, Entwicklung und Bindung von Mitarbeitern sind elementare Bestandteile Ihrer Unternehmensentwicklung; die Planung, Verwaltung und Durchführung der damit verbundenen Aufgaben hingegen zeitaufwändig und verwaltungsintensiv.
Wir unterstützen Sie dabei, die für Sie wichtigen Bereiche der Personalwirtschaft zu identifizieren und den erforderlichen administrativen Aufgaben klare Strukturen zu geben. Die Integration dieser Verwaltungsarbeiten in bestehende oder ergänzende Softwaresysteme kann ihren Arbeitsaufwand reduzieren sowie Abstimmungs- und Genehmigungsprozesse beschleunigen.
Mit den richtigen Prozessen lassen sich nahezu alle Anforderungen z. B. in die von uns häufig verwendete Lohnbuchhaltungssoftware SBS Lohn plus® integrieren:
Die richtigen Mitarbeiter zu finden und Ihre Arbeitgebermarke zu stärken, ist das zentrale Ziel der Personalwirtschaft. Durch die richtigen Systeme verkürzen Sie Ihre Rekrutierungslaufzeiten und punkten schneller bei guten Kandidaten. Durch unsere Prozess- und Softwareerfahrung werden Sie schnell folgende Vorteile erzielen:
Die Kompetenzen und die Entwicklungspotenziale seiner Mitarbeiter zu kennen, hat eine wichtige Funktion bei der Personalbedarfs- und -entwicklungsplanung. So wissen Sie genau, welchen Mitarbeiter für welche weiteren Stellen und zukünftigen Aufgaben geeignet wäre. Durch eine klare Struktur und die richtige Verwaltungssoftware
Gerne prüfen wir gemeinsam mit Ihnen, welche Schritte zur Einführung einer digitalen Personalbedarfs- und entwicklungsplanung erforderlich sind und wie wir Sie dabei unterstützen können. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.
Durch eine digitale Personalakte, in der alle Aktivitäten und Verläufe zusammenlaufen, behalten Sie alle Informationen Ihrer Mitarbeiter im Blick. Sie können Ihre relevanten Personaldokumente elektronisch und revisionssicher für eine übersichtliche Personalarbeit archivieren.
So sparen Sie Zeit bei der Suche nach Dokumenten und Unterlagen und halten alle notwendigen Informationen zu Ihren Mitarbeitern stets im Blick. Mit den richtigen Systemen können Sie alle Dokumente standortübergreifend bereitstellen und diese zur Sicherstellung der Aufbewahrungspflichten revisionssicher archivieren. Außerdem können Sie durch die Hinterlegung von Erinnerungen und Fristen keine wichtigen Termine mehr verpassen.
Gerne prüfen wir gemeinsam mit Ihnen, welche Schritte zur Einführung einer digitalen Personalakte erforderlich sind und wie wir Sie dabei unterstützen können. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.
Durch eine Kombination Ihrer Personalverwaltung mit Budgetierungs- und Auswertungsmöglichkeiten werden Sie in die Lage versetzt, Ihre Entscheidung auf Basis Ihrer Ist-Daten zu treffen, und zwar tagesaktuell, aussagekräftig und gesichert. Sie erhalten Informationen mit einem Klick und können so Ihre Entscheidung perfekt vorbereitet treffen.
Diese Informationen können Sie nutzen um z. B. Simulationen und Was-Wäre-Wenn Szenarien Ihrer Kostenplanung durchzuführen oder um Ist- und Soll-Daten zu vergleichen. Die Erstellung eigener Reports und Analysen wird ein wichtiges Hilfsmittel für Ihre Managemententscheidungen, in dem Meetings mit grafisch aufbereiteten Datenmaterial unterlegt werden können.
Welche Budgetierungs- und Controlling-Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen sinnvoll sind, lässt sich schnell in einem gemeinsamen Gespräch herausfinden. Gerne prüfen wir auch, welche dieser Anforderungen sich mit Ihren bestehenden Systemen umsetzen lassen und an welchen Stellen Ergänzungen erforderlich sind. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit für unverbindliches Telefonat zur Verfügung.
Die Planung, Erfassung und Verarbeitung von Arbeits- und Fehlzeiten ist eine komplexe und verwaltungsintensive Aufgabe, aber ab einer bestimmten Unternehmensgröße unverzichtbar.
Durch klare Strukturen in der Verwaltung und gut integrierte Systeme lässt sich Ihre Zeiterfassung und Zeitabrechnung weitestgehend automatisieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit Ihre Personalkosten durch den Einsatz flexibler Arbeitszeitmodelle zu senken und flexibel durch eine gezielte Personaleinsatzplanung zu agieren und zu reagieren.
Wie ein solches Zeiterfassungsmodell in Ihrer Situation aussehen könnte und wie diese Daten sinnvoll mit den weiteren Komponenten der Personalwirtschaft und Lohnbuchhaltung interagieren können, prüfen wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Nicht zuletzt wegen der Neuregelung des steuerlichen Reisekostenrechts zum 01.01.2014 versuchen viele Unternehmer ihrer Reisekostenabrechnung zu vereinfachen oder suchen nach einer Möglichkeit, ihre Reisekosten professionell abzurechnen.
Lassen Sie sich vom kompletten Arbeitsablauf rund um das Reisekostenmanagement von uns befreien oder lassen Sie sich dabei effizient unterstützen.
Um Ihren und allen rechtlichen Ansprüchen gerecht zu werden, können wir Ihnen eine Reihe an Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten:
Rufen Sie uns an und lassen Sie uns feststellen, welche Art der Unterstützung in Ihrer Situation für Sie am sinnvollsten sein kann.
Da die Anforderungen an ein leistungsfähiges Warenwirtschaftssystem in jedem Unternehmen sehr unterschiedlich sind, ist ein hoher Flexibilitätsgrad der verwendeten Softwarelösung gefordert. Eine von uns häufig verwendete Lösung ist RHAPSODY©. Damit können wir Ihnen ein System zur Verfügung stellen, was mit minimalem Aufwand optimal an Ihre Anforderungen angepasst werden kann.
Wir haben dabei spezielle Branchenlösungen für:
Diese Funktionen unterstützen Sie unter anderem bei der effektiven Abwicklung Ihrer Korrespondenz und Dokumentenverwaltung:
Diese Funktionen unterstützen Sie unter anderem bei der effektiven Abwicklung Ihrer Korrespondenz und Dokumentenverwaltung:
Sowohl die Auftragserfassung aus den historischen Bestellungen, als auch die Preisfindung sowie die gesamte Bearbeitung und Bewertung der Lagerbestände werden individuell für jedes Unternehmen eingestellt. Selbstverständlich können beliebig viele Lager und Lagerorte eingerichtet werden.
Natürlich werden die Besonderheiten der Branchen wie: Rückverfolgbarkeit, Chargen- und Seriennummern, Mehrsprachigkeit und Mehrwährungsfähigkeit usw. unterstützt. Durch den Einsatz der Warenwirtschaft in verschiedensten Branchen verfügt das System über viele Parameter, mit denen das System an Ihre Bedürfnisse angepasst wird.
Eine Besonderheit stellt die Auftragserfassung aus der Archivdatei dar. Auf Klick zeigt das System in einer Tabelle alle Bezüge des letzten Jahres und der Erfasser trägt nur noch die jetzt gewünschten Mengen ein. Das spart enorme Zeit bei der Erfassung und erhöht die Kompetenz.
Diese Vorgehensweise ist gerade für die KMU von Vorteil, da durch die Flexibilität keine Grenzen gesetzt sind und auf der anderen Seite kaum zusätzlicher Programmieraufwand anfällt.
In dem Modul WARENWIRTSCHAFT sind die Büroorganisation und die Faktura integriert. Damit steht Ihnen ein System zur Verfügung, mit dem Sie die komplette Administration in Ihrem Unternehmen abwickelt. (Die Module können Sie jedoch auch als Einzelmodul einsetzen.)
RHAPSODY® ist eine der wenigen IT-Lösungen, die es ermöglichen, neben der umfangreichen Büroorganisation, auf Wunsch auch die komplette Warenwirtschaft zu übernehmen. Das Besondere an RHAPSODY ist die integrierte Dokumentenverwaltung. RHAPSODY® speichert den gesamten Schriftverkehr unter der jeweiligen Kunden- oder Lieferantenadresse. Damit kann jeder berechtigte User auf diese Vorgänge zugreifen, ohne langwierig danach suchen zu müssen. Der gesamte Schriftverkehr kann mit einer „Wiedervorlage“ versehen werden. Damit wird nichts mehr „vergessen“. Neben vordefinierten Vorlagen können externe Dokumente eingebunden oder eingescannt werden. Alle aus- und eingehenden E-Mails stehen nach Datum absteigend sortiert unter der jeweiligen Adresse. Mit einer umfangreichen Suche finden Sie jedes Dokument (auch von anderen Kunden) innerhalb von Sekunden.
Gerne prüfen wir gemeinsam Ihren individuellen Bedarf und testen die Möglichkeiten Ihrer bestehenden Lösungen. Über Ihre unverbindliche Anfrage freuen wir uns.
Nicht immer kann oder soll, vor allem aber muss alles neu gemacht werden!
Wir entwickeln nach Ihren Vorgaben individuelle Schnittstellen zum Im- und Export von Daten für die Anwendungen:
Einen Auszug der bestehenden Schnittstellen finden Sie hier:
Datenaustausch zwischen Finanzbuchhaltung mit Warenwirtschaftssystemen und/oder CMD-Systemen.
Über diese Anwendungen können: Buchungssätze, offene Posten, ausgeglichene Posten und Kontokorrentstammdaten zwischen Warenwirtschaftsystemen und/oder CMD-Systemen und den Simba WIN-ner Anwendungen voll automatisch ausgetauscht werden.
Datenaustausch SBS – Lohnbuchhaltung und SAP Zeiterfassung.
Über diese Anwendungen können: Zeiterfassungsdaten aus dem SAP System als Grundlage für die Lohn- und Gehaltsabrechnung in SBS-Lohn Plus® importiert werden.
Datenaustausch SBS – Lohnbuchhaltung und SAP Zeiterfassung.
Über diese Anwendungen können: Zeiterfassungsdaten aus dem SAP System als Grundlage für die Lohn- und Gehaltsabrechnung in SBS-Lohn Plus® importiert werden.
Transport von PDF-Dateien in die FIBU-Anwendungen der SIMBA WIN-ner Anwendungen
Transport von PDF-Dateien in die Personalverwaltung-Anwendungen der GenialData Anwendungen
Es kann u.a. eine automatische Ablage und Verschlagwortung von E-Mails und Anhängen vornehmen. Somit können diese Daten anderen Anwendungen automatisch zur Verfügung gestellt werden.
Dies kann anhand definierter Regeln über folgende Merkmale oder Inhalte erfolgen: E-Mail-Adresse, dem Absendername, dem Betreff, den Mail-Inhalten oder den Mail-Merkmalen.
Vorgänge (Mails und Anhänge) können z.B. automatisiert ergänzt werden und diese werden dann automatisch mit den richtigen Zuordnungen in folgende Anwendungen/Datenbereiche geschoben:
Das System bietet eine RSA 1024 bit Passwort Verschlüsselung
Wünschen weitere Informationen und Anwendungen, z.B.: Im- und Export von Finanz-, Bilanz-, Lohn- und Gehaltsdaten oder andere Daten, dann lassen Sie uns in einem persönlichem Gespräch den Bedarf prüfen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Die Anzahl der von einem Unternehmen geschlossenen Verträge ist mit zunehmender Größe und Mitarbeiterzahl kaum zu überblicken. Dienstleistungs-, Miet-, Leasing-, Personal-, Darlehens-, Immobilien-, Versicherungs- und Kfz-Verträge – nur eine IT-basierte, zentrale Verwaltung, Archivierung und Kontrolle der Dokumente ermöglicht zielgerichtetes unternehmerisches Handeln.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Vertragsmanagement bei Ihnen vor Ort unter Nutzung Ihrer bestehenden Infrastruktur. Alternativ bieten wir Ihnen unsere Dienstleistung ausgelagert in unserer Geschäftsstelle in der Hamburger Poststraße an, wo uns uns ein hoch professionelles und effektives Equipment sowie eine umfangreiche Softwareausstattung zur Verfügung stehen. Nutzen Sie dieses Potenzial und lagern Sie Ihr Vertragsmanagement komplett aus.
Unser Leistungsangebot besteht unter anderen aus folgenden Komponenten:
Lassen Sie uns in einem gemeinsamen Gespräch herausfinden, in welchen Bereichen wir Sie sinnvoll unterstützen können.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Beratung. Wir bieten Ihnen keine fertigen Lösungen an, die eine komplette Neustrukturierung Ihrer Prozess- und IT-Strukturen erfordern würden. Vielmehr versuchen wir mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden, die möglichst stark auf Ihren bestehenden Systemen aufsetzen. Das bedeutet für Sie zum einen eine geringere Investition und zum anderen einen geringeren Umgewöhnungsaufwand Ihrer betroffenen Mitarbeiter. Unsere Beratungsleistung reicht dabei von der Bedarfsanalyse, über die Konzeptentwicklung bis hin zur Implementierungsbegleitung.
Neben der Einführung und Optimierung Ihr Finanz- und Lohnbuchhaltungsstrukturen stehen wir Ihnen unsere Finanz- und Lohnbuchhalter mit langjähriger Erfahrung als Berater für alle finanz- und lohnbuchhalterischen Angelegenheiten zur Verfügung. Schwerpunkte bilden dabei unter anderem die nachstehenden Bereiche:
Lassen Sie uns in einem gemeinsamen Gespräch herausfinden, in welchen Bereichen Beratungsbedarf besteht und wie wir Sie dort am sinnvollsten unterstützen können.
ab dem 1. April finden Sie uns unter der folgenden Adresse:
ABC-Straße 15
20354 Hamburg
Telefonisch erreichen Sie uns wie gewohnt unter:
+49 (0) 40344444